„Communication Award des Enterprise Europe Network (EEN)“ geht 2024 nach Österreich

4 österreichische Ambassadors  halten einen Hashtag aus Kunststoff in die Kamera: #eenambassador ©WKO Österreich/Iris Marlovits
Die Initiative nutzt die Reichweite ihrer 25 EEN-Botschafter:innen und erreicht damit mehr als 80.000 Meschen. ©WKO Österreich/Iris Marlovits
Alle Gewinner stehen auf der Bühne Foto: DG Grow/EISMEA/Daniel Vegel
Die Gewinner des diesjährigen EEN Communication Award: Enterprise Europe Österreich Foto: DG Grow/EISMEA/Daniel Vegel

12.11.2024

Auszeichnung für Social Media-Initiative des „Enterprise Europe Network Austria“ – 25 EEN-Botschafter:innen informieren mehr als 80.000 Menschen über europäische KMU-Services. 

Das „Enterprise Europe Network Austria“-Team wurde für seine Social-Media-Kampagne #eenambassador mit dem neuen „EEN Communication Award“ ausgezeichnet und setzte sich gegen die Konkurrenz aus ganz Europa durch. Der Preis wurde bei der jährlichen EEN-Konferenz am 8. November in Budapest vor 500 Gästen verliehen. 

Das Enterprise Europe Network (EEN) ist das Netzwerk der Europäischen Kommission zur Unterstützung von KMU und das größte Business Netzwerk seiner Art weltweit. In Österreich leitet die WKÖ das „Enterprise Europe Network Austria“. Es arbeitet mit elf Projektpartnern zusammen. 

Prämiert wurde die Initiative „EEN Brand Ambassadors“, die 2022 ins Leben gerufen wurde. Diese Kommunikationskampagne steigert die Sichtbarkeit des Netzwerks und die Services für österreichische KMU auf der Social-Media-Plattform LinkedIn. Dafür teilen namhafte Persönlichkeiten aus der österreichischen Wirtschaft Informationen über die Angebote und Leistungen des Enterprise Europe Networks für österreichische und europäische Unternehmen. Die Initiative nutzt die Reichweite ihrer 25 EEN-Botschafter:innen und erreicht damit mehr als 80.000 Meschen. Damit erzielt Enterprise Europe Network Austria die höchste Reichweite unter allen Organisationen des Netzwerks auf LinkedIn. 

Gerade kleine Unternehmen haben oft nicht das Personal, um sich durch den Dschungel der komplexen EU-Vorgaben zu kämpfen. Hier springt das Enterprise Europe Network Austria ein und bietet maßgeschneiderte Unterstützung, die genau da hilft, wo es brennt. Doch auch das stärkste Netzwerk bringt wenig, wenn es nicht sichtbar und erlebbar ist. Ein essenzieller Puzzlestein dafür sind die EEN Brand Ambassadors“, betonte die stv. Generalsekretärin der Wirtschaftskammer Österreich, Mariana Kühnel, die wie WKÖ-Vizepräsidentin Martha Schultz sowie WK-Steiermark-Präsident Josef Herk u. a. zu den „EEN Brand Ambassadors“ zählt. 

Unsere oberösterreichischen Ambassadors der Initiative „EEN Brand Ambassadors“: 

  • Ulrike Rabmer-Koller, Rabmer Gruppe 

  • Robert Holzer, Recendt GmbH 

  • Elmar Paireder, Business Upper Austria 

  • Dorian Wessely, Business Upper Austria 

 

Das Service des Enterprise Europe Networks Austria ist für Mitglieder der Wirtschaftskammer Organisation kostenlos. Das Angebot umfasst Information und Beratung zu allen EU-Fragen, angefangen von Fragen zum EU-Binnenmarkt bis hin zur Unterstützung bei der Suche nach Kooperationspartnern oder der Vermarktung von Innovationen. 
Weitere Informationen: www.een.at bzw. www.wko.at/een 

 



Business Upper Austria – erfolgreicher Partner im EEN seit 2008

Als Regionalpartner im Enterprise Europe Network unterstützt Business Upper Austria seit 2008 die Internationalisierungsbestrebungen oberösterreichischer Betriebe bei Forschung, Technologie und Innovation. 

Die EEN-Expertinnen und -Experten vermitteln kostenlos internationale Kooperationspartner und Abnehmer für die Innovation heimischer Unternehmen. Das Team erhebt die Vorteile und Einsatzmöglichkeiten der Technologie und vermittelt diese gezielt an geeignete Anwender. Darüber hinaus ermittelt Business Upper Austria den spezifischen Technologiebedarf der heimischen Betriebe und bringt Unternehmen mit geeigneten Lösungsanbietern zusammen. 

Das oberösterreichische EEN-Team identifiziert die Schwerpunkte von Forschungsvorhaben und unterstützt bei der Integration in europäische Förderprojekte. Weiters unterstützt Business Upper Austria beim Eintritt in neue Märkte und beim Aufbau internationaler Kundenbeziehungen. Auf dem EEN-Marktplatz finden Unternehmen außerdem konkrete Kooperationsangebote für ihre Branche und Ihren Technologiebereich. 

Unsere weiteren Services für oberösterreichische KMU reichen von der Beratung zu Schutzrechten, Verwertungsstrategien und europäischen Forschungsförderungen bis zur Optimierung von Innovationsprozessen und Verbesserung der betrieblichen Nachhaltigkeit. 

>>Mehr dazu 


Foto von Markus Mair

DI Dr. Markus Mair

Projektmanager

Vermittlung internationaler Kooperations- und Geschäftspartner im Technologie- und Forschungsbereich, Betriebliche Nachhaltigkeit, Enterprise Europe Network www.biz-up.at/een

Mobil: +43 664 848 1250