Sie möchten positive Veränderungen in Ihrem Unternehmen bewirken und die Zukunft aktiv gestalten? Dieser Lehrgang vermittelt Methoden und Konzepte der Organisationsentwicklung, die Ihnen dabei helfen, diese Ziele zu erreichen. In 5 Modulen lernen Sie wichtige Fähigkeiten und Herangehensweisen kennen, um Ihr Unternehmen systemisch und strategisch weiterzuentwickeln.
15. November 2024 | 08:30 - 17:30 Uhr
Modul 1 - Persönliche Befähigung im Umgang mit Veränderung
15. November 2024 | 08:30 - 17:30 Uhr
Im Modul 1 lernen Sie, die dynamische Natur von Organisationen zu verstehen und zu beeinflussen. Sie eignen sich die Grundlagen der systemischen Perspektive und die Methode der systemischen Schleife an. Sie erhalten Lern-Impulse, um systemische und mechanistische Ansätze zu vergleichen und die "angewandte systemische Linse" zu nutzen. Ein persönliches Assessment hilft Ihnen, Ihre Veränderungsfähigkeit zu bewerten und Ihre Qualitäten sowie blinde Flecken zu identifizieren. Sie lernen, wie man lebende Systeme wirksam verändert und Organisationen nachhaltig entwickelt.
Modul 2 - Organisationsanalyse
13. Dezember 2024 | 08:30 - 17:30 Uhr
Frei nach dem Motto „Wir können die Zukunft nicht vorhersagen, aber wir können sie gestalten“, ist es wichtig, die Wirkmechanismen einer Organisation zu kennen. Ein Unternehmen mit seinen Organisationsmerkmalen zu kennen und einschätzen zu können, wie diese „wirken“, macht den Unterschied aus zwischen proaktiv agieren oder nur zu reagieren. Im Modul „Organisationsanalyse“ lernen Sie die 3 Kernbereiche Organisationskultur, Kultur- und Organisationsdiagnose und Entwicklungsphase und Lebensweganalyse einer Organisation anhand einer Unternehmensfallstudie kennen.
Modul 3 - Gestaltung von Change-Management-Prozessen
mit
Eva Maurerbaur und
Michael Auinger von
INOVATO
10. Jänner 2025 | 08:30 - 17:30 Uhr
In Zeiten wesentlicher Veränderungen sind Kräfte auf System- und Personenebene in Bewegung. Deren Mitgestaltung erfordert ganzheitliche Zugänge und den Mut, das Dazwischen auszuhalten. Das Modul "Gestaltung von Change-Management-Prozessen" bietet Ihnen Einblicke in Interventionsmethoden und praxisnahe Werkzeuge zur nachhaltigen Organisationsentwicklung. Es stärkt Ihre Fähigkeiten, um Change- und Transformationsprozesse nicht nur zu verstehen, sondern auch wirksam zu steuern und nachhaltig umzusetzen. Dazu werden zum einen methodische Kompetenzen vermittelt, zum anderen die eigene Veränderungsfähigkeit und -bereitschaft reflektiert und weiterentwickelt.
Modul 4 - Neue Organisationsformen
mit
Friederike Machemer und
Astrid Reinprecht von
Neuwaldegg
31. Jänner 2025 | 08:30 - 17:30 Uhr
In dem Modul „Neue Organisationsformen“ lernen Sie, Stellhebel für die agile Weiterentwicklung der eigenen Organisation zu identifizieren, lernen nützliche Organisationsdesigns sowie Methoden für Agilität und Selbstorganisation kennen und erörtern ihre Einsatzmöglichkeiten. Neben einer Erarbeitung der grundlegenden Begriffe und Prinzipien rund um Agilität und Selbstorganisation stehen inhaltlich Impulse zu Themen wie Holacracy (bzw. anderer Organisationsformen/Methoden), Meeting- und Entscheidungsformate sowie die Auseinandersetzung mit Rollen im Mittelpunkt. Das Modul setzt auf Ihre aktive Teilnahme, um in interaktiver Weise die Inhalte simulieren und reflektieren zu können. Erfahrungsbasierte Übungen in der Gruppe, Simulationen von Meetings und/oder Entscheidungen sowie Prototyping auf Basis konkreter Fälle/Herausforderungen der Teilnehmer:innen runden den Tag ab.
Modul 5 - Fallwerkstatt
07. März 2025 | 08:30 - 17:30 Uhr
Im Modul "Fallwerkstatt" liegt der Schwerpunkt auf der praktischen Anwendung des Gelernten aus den vorherigen Modulen. Sie reflektieren die Rolle von HR auf dem Entwicklungspfad Ihrer Organisation und sichern ihre Lernerfolge durch Feedback und praktische Fallberatung mit systemischen Team- und Peervisions-Methoden ab. Eine Transformation Map hilft Ihnen, die verschiedenen Arten der Veränderung und die Rollen in Organisationsentwicklungsprozessen zu verstehen. In der Fallwerkstatt selbst werden konkrete Anliegen gesammelt und bearbeitet, um Learnings für zukünftige Organisationsentwicklungsprozesse abzuleiten.